Was ist Ischias?

Lumbosakraler radikulärer Schmerz, oft als Ischias bezeichnet, ist eine Art von Schmerz, der durch Irritation oder Entzündung eines unteren Rückenmarksnervs entsteht. Typischerweise kommt es zu Schmerzen, die in das Bein ausstrahlen, manchmal mit veränderter Empfindung und Schwäche der Beinmuskeln.

Wie Injektionen von entzündungshemmenden Steroiden direkt in den Wirbelsäulenbereich wirken können

Um die Ischias-Symptome zu lindern, behandeln einige Ärzte ihre Patienten mit einer Injektion eines Kortikosteroids (entzündungshemmendes Medikament) direkt in den Wirbelsäulenbereich. Es wird angenommen, dass die Injektionen durch die Verringerung der Entzündung um den Spinalnerv herum wirken.
Was war das Ziel dieser Übersichtsarbeit?

Wir wollten untersuchen, ob Injektionen von entzündungshemmenden Steroiden in die untere Wirbelsäule im Vergleich zu Placebo-Injektionen (d.h. Injektion einer inerten (d.h. inaktiven) oder unschädlichen Substanz (z.B. Salzwasser)) bei Menschen mit Ischias.

Daten der Suche

Dieser Review schließt alle infrage kommenden Studien bis zum 25. September 2019 ein.

Studienmerkmale

Wir haben 25 klinische Studien (berichtet in 29 Publikationen) mit insgesamt 2470 Menschen mit Ischias eingeschlossen, die die Injektion von entzündungshemmenden Steroiden in die untere Wirbelsäule mit einer Placebo-Injektion verglichen. Wir identifizierten eine laufende Studie in einem Register von Studienprotokollen. Die meisten Studien schlossen Teilnehmer mit Ischias ein, die durch klinische Befunde erkannt wurden, und die meisten Studien schlossen Teilnehmer mit unterschiedlicher Dauer der Symptome ein. Die eingeschlossenen Studien wurden hauptsächlich in Nordamerika und Europa durchgeführt. Fünfzehn Studien gaben keine Informationen zur Finanzierung an, fünf Studien gaben an, keine Finanzierung für die Durchführung der Studie erhalten zu haben, und fünf Studien gaben an, eine Finanzierung von einer gemeinnützigen Quelle (z.B. Forschungsinstitut, Universität) oder von staatlichen Quellen erhalten zu haben. Acht Studien berichteten Daten zu Beinschmerzen, 12 Studien berichteten Daten zur Behinderung und acht Studien berichteten Daten zu unerwünschten Ereignissen. Die Dauer der Nachuntersuchungen reichte von 12 Stunden bis zu 1 Jahr. Wir betrachteten nur acht Studien als Studien mit geringem Risiko einer Verzerrung.

Schlüsselbotschaften

Wir stellen eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Übersichtsarbeit im Abschnitt „Zusätzliche Tabellen“ zur Verfügung.

Injektionen von entzündungshemmenden Steroiden in die untere Wirbelsäule sind wahrscheinlich etwas besser als Placebo bei der Verringerung von Beinschmerzen und Behinderung bei der kurzfristigen Nachbeobachtung. Die Behandlungseffekte waren jedoch gering und werden von Patienten und Ärzten möglicherweise nicht als klinisch wichtig erachtet (d.h. weniger als 10 Punkte auf einer Skala von 0 bis 100).

Nachteilige Ereignisse können nach Injektion von entzündungshemmenden Steroiden in die untere Wirbelsäule bei Ischias auftreten. Die meisten Studien lieferten unzureichende Informationen darüber, wie oder wann unerwünschte Ereignisse bewertet wurden (sofortige oder kurzfristige Nachbeobachtung) und berichteten nur über unerwünschte Arzneimittelwirkungen (unerwartete Ereignisse, die die Autoren auf die Studienbehandlung zurückführten). Wir sind sehr unsicher, ob sich die Häufigkeit kleinerer unerwünschter Ereignisse nach der Injektion von entzündungshemmenden Steroiden im Vergleich zur Placebo-Injektion unterscheidet. Zu den unerwünschten Ereignissen gehörten verstärkte Schmerzen während oder nach der Injektion, unspezifische Kopfschmerzen, Kopfschmerzen nach versehentlicher Rückenmarkspunktion, unregelmäßige Perioden, versehentliche Rückenmarkspunktion, Thoraxschmerzen, nicht-lokaler Hautausschlag, Sinusitis, vasovagale Reaktion (kurzer Bewusstseinsverlust), Hypotonie, Übelkeit und Tinnitus. In einer Studie wurde über eine schwerwiegende Arzneimittelreaktion berichtet: Ein Patient unter Antikoagulanzientherapie hatte ein retroperitoneales Hämatom (Blutung im Bauchraum) als Komplikation der Injektion von entzündungshemmenden Steroiden.

Obwohl die aktuelle Übersichtsarbeit zusätzliche Studien identifiziert hat, bietet die verfügbare Evidenz nur eine begrenzte Unterstützung für den Einsatz von Injektionen entzündungshemmender Steroide in die untere Wirbelsäule bei Ischias, da der Nutzen der Behandlung gering ist, sich hauptsächlich bei kurzfristiger Nachbeobachtung zeigt und von Patienten und Ärzten möglicherweise nicht als klinisch wichtig angesehen wird.

Die Qualität der Evidenz

Die Qualität der Evidenz war bestenfalls mäßig, was darauf hindeutet, dass weitere Studien unsere Schlussfolgerungen ändern könnten. Die Unsicherheit war hauptsächlich auf Probleme mit dem Studiendesign und Inkonsistenz zurückzuführen.

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