Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH), ein Peptidhormon, das sowohl die Synthese als auch die Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) in den Corticotropin-produzierenden Zellen (Corticotrophen) des Hypophysenvorderlappens stimuliert. CRH besteht aus einer einzigen Kette von 41 Aminosäuren. Viele Faktoren neuronalen und hormonellen Ursprungs regulieren die Sekretion von CRH, und es ist das letzte gemeinsame Element, das die Reaktion des Körpers auf viele Formen von Stress steuert, einschließlich physischer und emotionaler Belastungen sowie externer und interner Stressfaktoren.
Bei gesunden Menschen wird ACTH in einem zirkadianen Rhythmus sezerniert, was wiederum eine pulsatile und diurnale Sekretion von Cortisol bewirkt. Schwankungen in der ACTH-Sekretion werden sowohl durch Schwankungen in der Sekretion von CRH durch den Hypothalamus im Gehirn als auch durch Schwankungen der Serum-Cortisol-Konzentration verursacht. Ein Anstieg des Serumcortisols hemmt die Sekretion von CRH und ACTH. Umgekehrt wird die Sekretion dieser Hormone erhöht, wenn der Serum-Cortisolspiegel sinkt, wodurch die Serum-Cortisolkonzentration wieder normalisiert wird.
Eine übermäßige Sekretion von CRH führt zu einer Zunahme der Größe und Anzahl der Kortikotrophe in der Hypophyse. Dies kann zur Bildung eines kortikotropen Tumors führen, der übermäßige Mengen an ACTH produziert, was zu einer Überstimulation der Nebennierenrinde und abnorm hohen Serumkonzentrationen von Nebennieren-Androgenen sowie Cortisol führt. Die übermäßige Sekretion von Cortisol verursacht das Cushing-Syndrom, das durch Rumpf- und Gesichtsfettleibigkeit, Bluthochdruck (Hypertonie) und einen generalisierten Eiweißabbau mit Haut- und Muskelatrophie sowie Knochenschwund gekennzeichnet ist. Im Gegensatz dazu kann ein Mangel an CRH durch Verminderung der ACTH-Sekretion einen Nebennierenrindenmangel verursachen.