Deformitäten der Hand

Deformitäten der Hand können im Knochen oder in den Gelenken auftreten, oder als Folge eines Ungleichgewichts verschiedener Muskelgruppen, verursacht durch eine Fehlfunktion der Nerven, oder aufgrund von angeborenen Defekten.

Knöcherne Deformitäten sind auf Knochenbrüche zurückzuführen, die in einer schiefen oder verschobenen Position verheilt sind. Einer der am häufigsten betroffenen Knochen ist der distale Radius, ein Teil des Unterarmknochens, der einen Teil des Handgelenks bildet. Verursacht meist durch einen Sturz auf die ausgestreckten Hände bei älteren Menschen, führt dieser Bruch zu einer „Essgabel“-Deformität (die Form einer nach unten gedrehten Essgabel). Wenn die Deformität nicht zu schwer ist, beeinträchtigt sie normalerweise die Funktion nicht. In einigen Fällen, bei denen die Bewegung des Handgelenks beeinträchtigt ist, kann eine chirurgische Korrektur der Knochendeformität mit Knochentransplantat mit Fixierung mittels Titanplatte und Schrauben durchgeführt werden.

Nonunion der distalen Radiusfraktur mit schwerer Deformität

Knöcherne Deformitäten können auch die Finger als Folge von nicht gut behandelten Frakturen betreffen. Eine Abweichung und Rotation des Fingerknochens kann zu einer Verkrümmung (Scherenbildung) der Finger führen, besonders wenn man eine Faust macht. Diese beeinträchtigen die Funktion und sollten durch eine Operation korrigiert werden.

Malunion des Fingerknochens, die zu einer Scherenbildung des Mittelfingers führt

Eine weitere häufige Verletzung, die das letzte Gelenk der Finger betrifft, führt zu einer „Mallet“-Deformität (bei der die Fingerspitze am Gelenk verbogen wird, und vom Patienten nicht mehr aufgerichtet werden kann).

Gelenkverformungen entstehen durch die Zerstörung von Gelenkknorpel oder Bändern, verursacht durch entzündliche Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis oder Gichtarthritis) oder degenerative Arthritis (Arthrose).

Die rheumatoide Arthritis zerstört die Knorpelauskleidung und Bänder der Synovialgelenke. Davon können alle Gelenke des Körpers betroffen sein, von der Wirbelsäule über Hüfte und Knie, Knöchel und Zehen, Schultern und Ellenbogen bis hin zu Handgelenken und Händen. Glücklicherweise werden bei frühzeitiger Behandlung durch den Rheumatologen mit besseren Medikamenten die daraus resultierenden Deformierungen seltener.

An der Hand führt dies dazu, dass die Finger „Schwanenhals“- und „Boutonniere“- (Knopfloch-)Deformierungen entwickeln und die Finger von der Handachse abweichen. Auch der Daumen kann krumm werden.

Rheumatoide Arthritis mit typischen Hand- und Handgelenkdeformitäten

Am Handgelenk, kann es zu einer Vorwölbung des Knochens (Ulnakopf) und damit verbundener Synovitis (entzündetes Synovialgewebe), Bewegungseinschränkung und manchmal Schmerzen kommen. Es kann auch zu damit verbundenen Sehnenrissen kommen, die einen Fingerabfall (Unfähigkeit, die Finger zu strecken) verursachen.

Die rheumatoide Arthritis kann also zu schwächenden und unansehnlichen Deformierungen führen. Wenn die Funktion der Hand und des Handgelenks beeinträchtigt wird, kann eine chirurgische Korrektur mit Gelenkersatz in Kombination mit Band- und Sehnenrekonstruktion erfolgen.

Die durch Arthrose verursachten Deformierungen führen zu Schmerzen und Steifheit der Gelenke. Häufig sind der Daumengrund und die kleinen Gelenke der Hand betroffen. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten und Schienen oder operativ durch Versteifung der Gelenke oder Ersatz durch künstliche Gelenke.

Osteoarthritis verursacht Deformationen der Finger

Gichtarthritis mit multiplen Tophi und Gelenkdeformitäten

Nervenverletzungen oder schwere Kompression führen zum Funktionsverlust von Muskelgruppen, die durch den betroffenen Nerv gesteuert werden, Dies führt zu spezifischen Mustern von Deformitäten (z.g., Krallenverformung). Die Behandlung zielt auf die Pathologie des Nervs ab und umfasst die Entlastung der Nervenkompression sowie die Reparatur oder Transplantation des verletzten Nervs, falls erforderlich. Sehnenübertragungen werden oft durchgeführt, indem andere Muskeln die Funktion der vom erkrankten Nerv kontrollierten Muskeln übernehmen.

Angeborene Deformitäten sind heutzutage seltener, wobei Syndaktylie (benachbarte, miteinander verbundene Finger) und Daumenduplikation am häufigsten vorkommen. Eine chirurgische Rekonstruktion kann durchgeführt werden, um eine funktionelle und kosmetisch akzeptable Hand zu erhalten.

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