Dieser Artikel wurde von Rathika Nimalendran, M.D., einem Hausarzt und Abtreibungsanbieter aus North Carolina, rezensiert.

Trotz allem, was in den letzten Jahren passiert ist – von Brett Kavanaughs Bestätigung durch den Obersten Gerichtshof bis zum Tod von Richterin Ruth Bader Ginsburg – ist Abtreibung in den Vereinigten Staaten immer noch legal.

Es ist jedoch nicht immer zugänglich, und je nachdem, wo Sie leben, könnte Ihr Staat Gesetze haben, die den Zugang zur Versorgung einschränken, indem Sie durch viele logistische Hürden springen müssen.

Hier ist der Anfang, wenn Sie eine sichere Abtreibung brauchen – sobald Sie einen Arzt Ihres Vertrauens gefunden haben, wird er Ihnen sagen können, was an Ihrem Wohnort verfügbar ist.

Was Sie jetzt tun müssen

1. Rufen Sie Ihren Arzt an. Wenn Sie einen Gynäkologen oder Hausarzt haben, dem Sie vertrauen, und Sie schon einmal über Verhütung und/oder Abtreibung gesprochen haben, wird er Ihnen hoffentlich die nächsten Schritte mitteilen, ohne zu urteilen. Rufen Sie sie an und fragen Sie nach ihrem Rat. Nur etwa 14 Prozent der Gynäkologen führen Schwangerschaftsabbrüche durch, also werden sie Sie wahrscheinlich an eine Klinik verweisen.
2. Oder rufen Sie Planned Parenthood (800-230-PLAN oder plannedparenthood.org) oder The National Abortion Federation (877-257-0012) an, um eine Liste von Kliniken in Ihrer Nähe zu erhalten. Wenn Sie keinen Gesundheitsdienstleister in Ihrer Nähe haben, sind dies die legitimsten Ressourcen, die Sie nutzen können, um eine Abtreibungsbehandlung zu erhalten. Achten Sie auf jede Organisation, die Ihnen einen kostenlosen Ultraschall anbietet oder sich selbst als Schwangerschaftskrisenzentrum bezeichnet. Diese Einrichtungen werden in der Regel von Anti-Abtreibungs-Organisationen betrieben und bieten keine Abtreibungsbehandlung an.
3. Wenn Sie versichert sind, rufen Sie die Nummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte an, um zu fragen, was abgedeckt ist. Während einige Tarife die Abtreibung abdecken, ist dieser Service in 11 Staaten komplett aus den Leistungen der Versicherer ausgeschlossen. Fünfzehn weitere Staaten verbieten die Abtreibungsabdeckung für bestimmte Arten von Tarifen. Wenn Sie das nächste Mal eine Versicherung abschließen, können Sie vielleicht einen Zusatztarif abschließen, der Abtreibungen abdeckt. Fragen Sie den Versicherungsanbieter, bevor Sie sich anmelden.
4. Wenn Sie nicht versichert sind, fragen Sie nach den Kosten, wenn Sie einen Beratungstermin vereinbaren. Viele Kliniken können Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten anbieten, einschließlich Abtreibungsfonds. Wenn Sie kein Bargeld haben, akzeptieren viele Kliniken auch Kreditkarten
5. Wenn Sie sich zu einer Abtreibung entschlossen haben, buchen Sie so schnell wie möglich einen Termin. Rufen Sie die Klinik an, sobald Sie wissen, was Sie tun wollen (die Wartezeiten können lang sein). In einigen Staaten müssen Sie zwei Termine vereinbaren: Einen für das obligatorische Beratungsgespräch und einen weiteren (bis zu drei Tage später) für den eigentlichen Eingriff.

Oder, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, vereinbaren Sie einen Termin, um mit einem lizenzierten, unvoreingenommenen Berater oder Gesundheitsexperten persönlich (wieder, NICHT mit jemandem von einem Schwangerschaftskrisenzentrum) oder per Telefon zu sprechen. FWIW, viele Frauen, die sich bei Planned Parenthood beraten lassen, entscheiden sich am Ende gegen einen Schwangerschaftsabbruch.

7. Vertrauen Sie sich während dieses Prozesses jemandem an, dem Sie vertrauen. „Es kann wirklich hilfreich sein, die Unterstützung von mindestens einer Person zu haben“, sagt Rathika Nimalendran, M.D., eine Hausärztin und Abtreibungsanbieterin aus North Carolina. „Und je nach den Richtlinien der Klinik, den staatlichen Gesetzen oder den Medikamenten, die Sie erhalten, brauchen Sie vielleicht jemanden, der Sie nach Hause fährt.“

Es ist nicht so, dass das Beenden einer Schwangerschaft Spaß macht. Aber drei Jahre später sagen 99 Prozent der Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, dass sie die richtige Entscheidung getroffen haben, so die Forscher, die 667 Frauen befragt haben. Aspen Baker, die die Beratungsstelle Exhale leitet, sagt, dass die Menschen von „Trauer, Verwirrung, Erleichterung, Ambivalenz, Zuversicht und Hoffnung“ berichten. Die wichtigste Frage ist: ‚Ist das, was ich fühle, normal?'“ Antwort: Ja. Um mit einem Berater zu sprechen, rufen Sie 1-866-4-EXHALE an.

10 bis 11 Wochen

MEDIZINISCHE ABTREIBUNG

Dies wird oft als Abtreibungspille bezeichnet, aber eigentlich sind es zwei Pillen: Die erste, Mifepriston, wird oft in der Klinik eingenommen, je nachdem, in welchem Bundesstaat Sie leben (übrigens erlaubt der Oberste Gerichtshof, dass diese während der COVID-19-Pandemie per Post verschrieben werden dürfen). Das Medikament blockiert das Hormon Progesteron und baut so die Gebärmutterschleimhaut ab. Das zweite Set, Misoprostol, wird zu Hause bis zu 48 Stunden später eingenommen, je nachdem, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Wenn Sie 9 Wochen oder weniger sind, können Sie es sofort oral oder vaginal einnehmen. Wenn Sie mehr als 9 bis 11 Wochen sind, müssen Sie 24 bis 48 Stunden warten.

Was ist zu erwarten

Nach der Pille Nr. 2 werden Krämpfe und starke Blutungen 4 bis 6 Stunden andauern. Ihre Klinik wird mit Ihnen besprechen, wie Sie die Schmerzen in den Griff bekommen. Sie könnten Blutgerinnsel oder das Schwangerschaftsgewebe bemerken – ein weiß-graues fleischiges Material – aber es wird nicht wie ein Fötus aussehen, sagt Pratima Gupta, MD, eine Mitarbeiterin bei Physicians for Reproductive Health.

Warten Sie eine Woche, bevor Sie etwas in Ihre Vagina stecken (einen Tampon, einen Penis, sogar Badewasser), um eine Infektion zu vermeiden. Sie werden Schmierblutungen haben, also decken Sie sich mit Binden ein. Ihre Klinik kann Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Nachsorge anbieten, z. B. einen Schwangerschaftstest zu Hause und einen Anruf bei einer Krankenschwester, einen Bluttest oder eine Ultraschalluntersuchung, um sicherzustellen, dass Sie nicht mehr schwanger sind. In 97 Prozent der Fälle haben die Medikamente gewirkt. Wenn nicht, kann es sein, dass Sie eine Aspiration brauchen.

WAS ES KOSTET

$400 bis $800 ohne Versicherung.

11 bis 14 Wochen

ASPIRATION

Die häufigste Abtreibungsprozedur in der Klinik, die Aspiration (auch D und C genannt – Dilatation und Kürettage), beinhaltet die Dehnung der Öffnung des Gebärmutterhalses und die Entleerung der Gebärmutter mit einem Sauggerät. Von Fall zu Fall kann der Arzt mit einer Kürette nachstreichen, um sicherzustellen, dass das gesamte Schwangerschaftsgewebe entfernt wird. Der Arzt kann auch Antibiotika verschreiben. Der Eingriff dauert fünf bis 10 Minuten. Es ist zwar invasiver als die Abtreibungspille, aber Sie können rausgehen und D-O-N-E.

Was zu erwarten ist

Schmerzmedikamente sind Standard, und die Anbieter bieten irgendeine Form der Sedierung an – von der Betäubung am Gebärmutterhals über eine Infusion bis hin zur (seltenen) Vollnarkose. Dann weitet der Arzt den Gebärmutterhals mit Medikamenten oder einer Reihe von immer größer werdenden Instrumenten, die ihn aufstoßen. Während des gesamten Eingriffs werden Sie einen Druck spüren. Manche Frauen spüren schmerzhafte Krämpfe, andere nicht. Dennoch sollte es keine extremen Schmerzen geben“, sagt Jennifer Conti, MD. Etwa 10 Minuten später ist die Abtreibung abgeschlossen. Wenn Sie betäubt wurden, werden Sie sich ein paar Stunden lang groggy fühlen und brauchen jemanden, der Sie nach Hause fährt. Es kann sein, dass Sie ein paar Mal am Tag die Binden wechseln müssen, sagt Dr. Conti, und die Schmierblutungen können ein paar Tage bis zu ein paar Wochen andauern. Ihr Arzt kann eine Nachuntersuchung in zwei bis vier Wochen verlangen, um sicherzustellen, dass Sie wieder zu 100 Prozent fit sind.

WAS ES KOSTET

$400-$1.500 ohne Versicherung im ersten Trimester. Die Prozedur könnte mehr kosten, wenn Sie weiter fortgeschritten sind oder wenn Sie eine IV-Sedierung wünschen.

13 Wochen oder mehr

Dilatation und Evakuierung (D und E)

Dies ist eine einteilige Prozedur vor 15 Wochen. Danach ist es eine zweiteilige Prozedur, die zwei Tage in Anspruch nehmen kann. Da die Schwangerschaft weiter fortgeschritten ist, muss der Gebärmutterhals einige Stunden oder einen Tag vorher erweicht und gedehnt werden – mehr als bei der Aspiration. Die Abtreibung selbst, die der Aspiration ähnlich ist, aber andere Instrumente verwendet, dauert 10 bis 30 Minuten.

Was zu erwarten ist

Um den Gebärmutterhals zu öffnen, wird Ihr Arzt Ihnen Misoprostol geben oder ein oder mehrere dünne Stäbchen aus Seetang (in echt) oder synthetischem Material in Ihre Vagina einführen, wo sie sich allmählich ausdehnen. Das kann unangenehm sein, deshalb bekommen Sie Schmerzmittel oder möglicherweise etwas Stärkeres und Antibiotika. Dr. Nimalendren sagt, dass viele D und E in freistehenden Behandlungsräumen der Klinik unter IV-Sedierung durchgeführt werden. Andere werden im Operationssaal mit IV- oder Vollnarkose durchgeführt. Der Eingriff kann in einer Klinik oder im Operationssaal durchgeführt werden, je nach Art der Anästhesie. Möglicherweise wird Ihnen eine Spritze in den Bauch angeboten, um den Herzschlag des Fötus zu stoppen – falls Sie das beruhigt. Ihr Arzt wird das Schwangerschaftsgewebe portionsweise mit speziellen medizinischen Instrumenten, wie z. B. einer Zange, entfernen. Wie bei der Absaugung wird die Genesung einige Blutungen und Krämpfe für ein paar Tage beinhalten.

WAS ES KOSTET

$800+ ohne Versicherung. Die Gebühren steigen mit fortschreitender Schwangerschaft.

20 Wochen oder mehr

GEBURTSEINLEITUNG

Diese seltene Alternative zu D und E (auch Weheneinleitung genannt) beinhaltet die vaginale Entbindung des Fötus in einem Krankenhaus. Die Frauen „durchlaufen einen Prozess, der den Wehen ähnelt, wobei sich der Gebärmutterhals öffnet und sie möglicherweise pressen, um die Schwangerschaft auszutragen“, erklärt Dr. Gupta. Es ist ein längerer und risikoreicherer Prozess als eine D und E. Daher wird es im Allgemeinen nur ab 20 Wochen bis zur Lebensfähigkeit angeboten. Dr. Conti merkt an, dass die Induktion es der Frau ermöglicht, den Fötus zu halten (wenn sie das möchte) und eine gründliche Autopsie erlaubt.

WAS ZU ERWARTEN IST

Ihr Arzt wird Ihnen optional eine Spritze in den Bauch geben. Dann wird sie Medikamente einsetzen, um den Gebärmutterhals zu erweichen und die Wehen einzuleiten. Ihre Fruchtblase wird platzen, und Sie werden Krämpfe und Schmerzen spüren. „Sie haben die Möglichkeit einer Epiduralanästhesie“, fügt Dr. Conti hinzu. Der Vorgang kann mehrere Stunden oder mehrere Tage dauern. Wenn es keine medizinischen Probleme gibt, können Sie einige Stunden nach dem Austritt des Fötus nach Hause gehen. Die Genesung ist ähnlich wie bei Frauen, die bereits entbunden haben, einschließlich vaginaler Schwellungen und Schmerzen, Schmierblutungen und möglicher Stillzeit.

WAS ES KOSTET

$5.000 (ungefähr). Die Kosten und der Versicherungsschutz variieren. Das sind die durchschnittlichen Kosten für einen Schwangerschaftsabbruch nach 20 Wochen, laut dem Guttmacher Institute.

Was tun, wenn Sie sich keine Option leisten können

Bundes- und bundesstaatliche Beschränkungen machen es in vielen Teilen des Landes schwer, eine Abtreibung zu bekommen. Die Bezahlung ist oft noch schwieriger, als Sie vielleicht erwarten, und leider gibt es weit mehr Kosten als nur den Eingriff.

Die Freistellung von der Arbeit, die Suche nach einer Kinderbetreuung, der Transport zur und von der Klinik kann teuer werden, vor allem, wenn die nächstgelegene Option eine obligatorische persönliche Wartezeit hat, die mehr als einen Termin erfordert. Möglicherweise brauchen Sie sogar ein Hotel, um früh genug zum Termin zu kommen oder um zu übernachten, wenn Sie mehrere Besuche machen müssen. Und irgendwann müssen Sie essen und zusätzliche Damenbinden besorgen.

Wenn Sie nicht über die Runden kommen, sind diese nationalen Organisationen bereit zu helfen.

National Abortion Federation (NAF): Die NAF-Hotline kann Ihnen Informationen darüber geben, welche Kliniken, die eine qualitativ hochwertige Versorgung anbieten, noch geöffnet sind (eine sich ständig verändernde Landschaft, dank staatlicher Abtreibungsbeschränkungen), und ob die beste Option für Sie überhaupt in Ihrem Staat besteht. Sie können auch helfen, wenn die Finanzierung des Eingriffs oder der Reise ein Hindernis darstellt oder wenn zusätzliche Reisevorbereitungen getroffen werden müssen, vor allem, wenn die Schwangerschaft weiter fortgeschritten ist oder zusätzliche Komplikationen aufgetreten sind.

National Network of Abortion Funds (NNAF): NNAF ist die erste Anlaufstelle, wenn Sie einen Schwangerschaftsabbruch benötigen, aber nicht glauben, dass Sie die Kosten dafür tragen können. Je nach Standort kann die Gruppe Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob Sie in einem der 16 Staaten leben, in denen Medicaid die Kosten für Ihre Abtreibung übernimmt, und ob Sie die Möglichkeit haben, einen lokalen, staatlich basierten Abtreibungsfonds um Hilfe zu bitten.

Women’s Reproductive Rights Assistance Project (WRRAP): Mit Sitz in Kalifornien ist WRRAP eine weitere nationale Finanzierungsquelle, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich einen Eingriff leisten können. WRRAP stellt nur Kliniken Mittel zur Verfügung, die zu ihrem anerkannten Netzwerk gehören. Fragen Sie also unbedingt die Klinik, mit der Sie einen Termin vereinbaren, ob sie mit WRRAP zusammenarbeitet. Wenn ja, wird die Klinik Ihnen helfen, herauszufinden, wie Sie vorgehen können.

Zusätzliche Berichterstattung von Robin Marty und Caitlin Moscatello.

Cecilia NowellCecilia Nowell ist eine freiberufliche Reporterin, die über Gender, reproduktive Gesundheit und Amerika berichtet.

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