Nur wenige Patienten mit Opioid-Konsumstörung erhalten Medikamente zur Suchtbehandlung. Im Jahr 2017 ermöglichte der Comprehensive Addiction and Recovery Act den Nurse Practitioners (NPs) und Physician Assistants (PAs), eine bundesweite Ausnahmegenehmigung zu erhalten, die es ihnen erlaubt, Buprenorphin zu verschreiben, ein Schlüsselmedikament für Opioidkonsumstörungen. Die Ausweitung der Ausnahmegenehmigung sollte den Zugang der Patienten zur Behandlung von Opioidkonsumenten verbessern, was besonders für ländliche Gebiete mit wenigen Ärzten wichtig war. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, wie NPs oder PAs in ländlichen Gebieten diese Ausnahmegenehmigungen annehmen. Anhand von Bundesdaten untersuchten wir die Annahme von Verzichtserklärungen in ländlichen Gebieten und deren Zusammenhang mit den Regelungen zum Tätigkeitsbereich, die festlegen, in welchem Umfang NPs oder PAs Medikamente verschreiben dürfen. Von 2016 bis 2019 stieg die Zahl der Kliniker mit Verzichtserklärung pro 100.000 Einwohner in ländlichen Gebieten um 111 Prozent. NPs und PAs machten mehr als die Hälfte dieses Anstiegs aus und waren die ersten „waivered clinicians“ in 285 ländlichen Bezirken mit 5,7 Millionen Einwohnern. In ländlichen Gebieten waren weit gefasste Berufsausübungsregelungen mit doppelt so vielen freigestellten NPs pro 100.000 Einwohner verbunden wie eingeschränkte Berufsausübungsregelungen. Das schnelle Wachstum der Anzahl von NPs und PAs mit Buprenorphin-Verzichtserklärungen ist eine vielversprechende Entwicklung, um den Zugang zur Suchtbehandlung in ländlichen Gebieten zu verbessern.

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