Myeloide dendritische Zellen (mDCs) umfassen eine heterogene Population professioneller Antigen-präsentierender Zellen, die für die Aufnahme, Verarbeitung und Präsentation von Antigenen auf ihrer Oberfläche an T-Zellen verantwortlich sind. mDCs dienen als Brücke zwischen adaptiver und angeborener Immunantwort. Bis heute ist die Entwicklung der DC-Linie im Knochenmark bei Mäusen besser charakterisiert als beim Menschen. DCs und Makrophagen teilen sich einen gemeinsamen myeloischen Vorläufer, den Makrophagen-dendritischen Zellvorläufer (MDP), aus dem sich die monozytoide Linie und die gemeinsamen DC-Vorläufer (CDP) entwickeln. Aus den CDP wiederum entstehen plasmazytoide DCs und prädendritische Zellen (pre-mDCs), die gemeinsame Vorläufer der myeloischen CD11b+ und CD8α+ DCs sind. Die Entwicklung und Bindung von mDCs wird durch verschiedene Transkriptions- und hämatopoetische Wachstumsfaktoren reguliert, von denen CCr7, Zbtb46 und Flt3 „Kern“-Gene darstellen, die für die Entwicklung und die funktionelle und phänotypische Aufrechterhaltung von mDCs verantwortlich sind. mDCs sind nachweislich an der Pathogenese vieler Autoimmun- und Entzündungskrankheiten einschließlich Atherosklerose beteiligt. In der Atherogenese könnten verschiedene Untergruppen von mDCs sowohl proatherogene (z.B. proinflammatorische) als auch atheroprotektive (z.B. anti-inflammatorische und tolerogene) Aktivitäten besitzen. Die proinflammatorische Rolle der mDCs besteht in der Produktion von Entzündungsmolekülen und dem Priming proinflammatorischer Untergruppen von Effektor-T-Zellen. Im Gegensatz dazu bekämpfen tolerogene mDCs die Entzündung durch die Unterbindung der Aktivität proinflammatorischer T-Zellen und Makrophagen und die Induktion von immunsuppressiven regulatorischen T-Zellen. Mikroumgebungsbedingungen lösen die Differenzierung von mDCs aus, um proinflammatorische oder regulatorische Eigenschaften zu erwerben.