Der Arches National Park in Utah war eines der Highlights unseres Familienausflugs in die USA in diesem Sommer. Ich habe im Vorfeld viel recherchiert und eine Tagesroute für unseren Besuch im Arches National Park mit Kindern vorbereitet. Es gab nur ein großes Fragezeichen: würden wir es schaffen, die schönste Wanderung im Park, Delicate Arch, mit Kindern zu machen?

Spoiler-Alarm – wir haben es geschafft! In diesem Beitrag teile ich unsere Erfahrungen bei der Wanderung zum Delicate Arch mit unseren drei Kindern (damals 5, 5 und 7 Jahre alt). Am Ende des Artikels finden Sie außerdem einige praktische Informationen für diese Wanderung. Finden Sie es heraus!

LESEN SIE AUCH: Die besten Touren &Spaßige Ausflüge in Moab

Delicate Arch – Einführung

Delicate Arch ist eine der berühmtesten geologischen Besonderheiten der Welt. Die Öffnung unter dem Bogen ist 19 m (64 Fuß) hoch und 14 m (45 Fuß) breit, was ihn zum größten freistehenden Bogen im Arches National Park macht.

In der Realität ist er noch beeindruckender als auf den Bildern, kein Wunder also, dass er auf der To-Do-Liste vieler Besucher in Arches ganz oben steht.

Sie können den Bogen vom Delicate Arch Aussichtspunkt auf der Straße sehen, aber es ist wirklich weit. Wenn Sie also den Delicate Arch aus der Nähe sehen wollen, sollten Sie sich auf eine Wanderung einstellen.

Delicate Arch bei Sonnenuntergang

Arches National Park im Sommer

Wir fuhren von den Rocky Mountains zum Arches NP und als die Höhe abnahm, stiegen die Temperaturen in nur wenigen Stunden um mehr als 20°F. Es waren über 41°C (106°F), als wir in Moab ankamen. Alles, was wir tun wollten, war, in den Swimmingpool zu springen und für den Rest des Tages nicht mehr aus dem Wasser zu kommen.

Das ist also genau das, was wir getan haben. Wir checkten in unserem Hotel ein (wir wohnten im Aarchway Inn, Moab, das extrem günstig für den Besuch des Arches-Nationalparks liegt) und gingen schwimmen, ohne zu wissen, ob wir an diesem, dem nächsten oder dem übernächsten Tag noch wandern können.

Was für eine Idee, Ende Juli mit Kindern nach Arches zu kommen!

Spät am Nachmittag sahen wir in der Ferne immer mehr Gewitterwolken aufziehen. Als die Wolken schließlich die Sonne verdeckten, konnten wir wieder aufatmen. Das war unsere Chance, im Arches National Park mit Kindern zu wandern, dachten wir!

So packten wir schnell unseren Rucksack und fuhren zu einem nahegelegenen Restaurant zum frühen Abendessen. Während wir aßen, begann es zu regnen. Und wenn es in der Wüste regnet, dann schüttet es. Bei diesem Wetter konnten wir das Wandern vergessen!

Zum Glück für uns hörte der Regen so schnell auf, wie er anfing, und wir machten uns direkt auf den Weg zum Arches National Park, der praktischerweise gleich außerhalb der Stadt liegt.

Wandern zum Delicate Arch mit Kindern

Wandern zum Delicate Arch – Gehen Sie bei Sonnenuntergang

Es war nach 18 Uhr, als wir den Park betraten. Wir wussten, dass es in Arches im Sommer gegen 20.30-9 Uhr dunkel wird, und so hatten wir nur 2-3 Stunden für eine 13 Meilen (21 km) lange Fahrt entlang der Arches Scenic Road und eine anstrengende 3,2 Meilen (5,2 km) lange Wanderung.

Von dem Moment an, als wir den Park betraten, wollten wir an jeder Ecke für Fotos anhalten. Die Landschaft war atemberaubend und das Licht war perfekt zum Fotografieren. Wir hielten ein- oder zweimal an. Natürlich haben wir das getan, ich konnte einfach nicht widerstehen. Aber uns wurde schnell klar, dass wir direkt zum Delicate Arch Trailhead fahren mussten, wenn wir die Wanderung noch machen wollten.

Balanced Rock Arches National Park
Wir konnten nicht widerstehen und hielten für ein Foto am Balanced Rock, beleuchtet von der Abendsonne

Der Delicate Arch Trail wird als anstrengender Aufstieg beschrieben, der 3 Stunden hin und zurück dauert, aber wir wussten ja inzwischen, dass Wanderzeitangaben in den U.S.A. sehr großzügig sind.S. sehr großzügig sind (nicht so wie in der Schweiz, wie wir später im selben Sommer herausfanden, als wir mit den Kindern zum UNESCO-Welterbe Oeschinensee wanderten).

Gerüchteweise soll der Delicate Arch bei Sonnenuntergang am schönsten sein. Wenn wir schnell liefen, konnten wir es gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang schaffen! Aber wir waren noch nicht einmal sicher, ob wir den Spaziergang schaffen würden. Ich hatte gelesen, dass sich der Parkplatz am Ausgangspunkt der Delicate Arch Wanderung sehr schnell füllt, vor allem abends.

Wir fuhren dorthin und hofften das Beste, wussten aber nicht, was wir vorfinden würden. Sie können sich vorstellen, wie erleichtert wir waren, als wir sahen, dass es auf dem Parkplatz viele leere Plätze gab. Ich nehme an, der Sturm hat viele Leute verscheucht…

Wanderung auf dem Delicate Arch Trail
Delicate Arch trail

Delicate Arch Trail – What to Expect

Wir haben noch nie so viele Warnschilder gesehen wie am Delicate Arch Trailhead: Wasser mitnehmen, Sonnenschutz verwenden, Wanderschuhe tragen, nicht wandern, wenn ein Sturm aufzieht, etc. usw.

Ich muss sagen, dass wir die Wanderung trotz der Tatsache begonnen haben, dass es in der Nähe Gewitterwolken gab. Wir hatten Glück und der Sturm kam nicht in unsere Richtung. Tatsächlich ist es nur diesen Wolken zu verdanken, dass wir diese Wanderung bei 38°C (100°F) Hitze machen konnten. Ich kann mir nicht vorstellen, im Sommer mit Kindern zum Delicate Arch zu wandern, wenn die Sonne scheint – es gibt praktisch keinen Schatten auf diesem Weg und der Anstieg ist ziemlich steil.

Wir begannen die Wanderung an der Wolfe Ranch – einer Einzimmer-Holzhütte, die dem ersten Siedler in der Gegend gehörte – John Wesley Wolfe.

Wolfe Ranch Arches National Park
Wolfe Ranch

Wir machten einen kurzen Abstecher zu den Ute-Felszeichnungen, und stiegen dann langsam den Hügel hinauf, in der Hoffnung, dass wir für die Wanderung weniger Zeit brauchen würden als angegeben.

Ute-Felskunst im Arches National Park
Ute-Felskunst

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Weg zum Delicate Arch nicht immer einfach zu finden ist. Es gab in der Tat kaum Schilder entlang des Weges, aber es gab jede Menge Steinmännchen und man kann sich nicht verlaufen, da es so viele Leute gibt, die diese Wanderung machen (ich habe mein Bestes getan, um Fotos ohne die Leute zu machen, aber es war ziemlich viel los auf diesem Weg…).

Delicate Arch trail

Der erste Abschnitt des Weges ist der anstrengendste, da man ziemlich an Höhe gewinnt, aber die Aussicht ist fantastisch! So haben Sie eine gute Ausrede, um ab und zu anzuhalten und zu verschnaufen.

Atemberaubende Landschaft vom Delicate Arch Pfad aus gesehen
Die Aussichten auf diesem Pfad sind phänomenal

Der schönste Teil der Wanderung ist fast am Ende, kurz vor dem Erreichen des Delicate Arch. Spektakuläre Aussichten rundherum! Dieser Teil der Wanderung ist etwas schmal und man muss über einen Felsvorsprung gehen, also halten Sie Ihre Kinder hier unbedingt fest.

Wanderung auf dem Delicate Arch Pfad mit kleinen Kindern
Der Pfad wird am Ende ziemlich schmal, aber für Kinder durchaus machbar

Mein Lieblingsabschnitt des Delicate Arch Trails war ganz am Ende des Trails (zufällig ist das auch der Teil, den ich gefilmt habe). Man läuft auf dem schmalen Pfad entlang des Bergrückens, genießt die atemberaubende Landschaft, und dann biegt man plötzlich um die Ecke, und da ist er – der schönste Arch des Arches National Park. Schauen Sie sich das kurze Video unten an.

Wir haben es geschafft! Vor unserer Reise waren wir uns nicht sicher, ob wir im Sommer mit Kindern zum Delicate Arch wandern können, aber mit ein bisschen Hilfe der Wolken konnten wir diese fantastische Wanderung machen.

Es war viel los am Arch bei Sonnenuntergang, aber nicht so viel, wie ich erwartet hatte, nachdem ich die Bewertungen gelesen und all die Leute auf dem Weg gesehen hatte.

Viele Leute saßen einfach da und warteten auf den Sonnenuntergang, während einige andere sich für ein obligatorisches Foto unter dem Arch anstellten. Wir haben auch eines gemacht – man braucht eine Lupe, um uns zu sehen, aber es gibt einem eine Vorstellung davon, wie groß der Bogen ist.

Familienwanderung zum Delicate Arch
Das obligatorische Bild am Delicate Arch – können Sie uns überhaupt erkennen?

Danach beschlossen wir, uns ein wenig umzusehen und entdeckten diese tolle Aussicht auf der anderen Seite. Plötzlich waren wir ganz allein, nur wir und diese erstaunliche Aussicht.

Szenischer Aussichtspunkt in der Nähe des Delicate Arch
Szenischer Aussichtspunkt links vom Delicate Arch – überhaupt keine Menschen

Wir machten viel zu viele Fotos vom Delicate Arch und verließen ihn kurz vor Sonnenuntergang. Als wir unser Auto erreichten, war es bereits dunkel.

Fazit – Sie können den Delicate Arch Trail mit Kindern wandern

Der Delicate Arch war die Wanderung wirklich wert, aber bei dieser Wanderung geht es nicht nur um den Bogen selbst. Die Aussichten entlang des Weges sind phänomenal und ich würde diese Wanderung jedem empfehlen, der die Arches besucht. Wenn Sie eine Wanderung im Park machen, dann diese – es ist wahrscheinlich die schönste Wanderung im Arches National Park.

Und ja, Sie können den Delicate Arch Trail mit Kindern im Sommer machen, aber versuchen Sie, die Hitze des Tages zu vermeiden – gehen Sie entweder sehr früh am Morgen oder am Abend, kurz vor dem Sonnenuntergang.

Auch gelesen: Die besten Aktivitäten im Arches NP mit Kindern

Wandern auf dem Delicate Arch Trail mit Kindern
Wandern zurück war einfacher

Delicate Arch Trail – Praktische Infos

• Der Delicate Arch Trail ist 3.2 Meilen (5,2 km) hin und zurück und überwindet einen Höhenunterschied von 480 Fuß (146 m). Der Trailhead befindet sich am Parkplatz der Wolfe Ranch.
  • Die Wanderung zum Delicate Arch mit Kindern dauerte etwas weniger als 50 Minuten pro Strecke, plus die Zeit am Bogen selbst. Dies schließt viele Fotostopps auf dem Weg ein.
  • Tragen Sie Wanderschuhe für diese Wanderung.
  • Bringen Sie einen Sonnenhut und Sonnenschutzmittel mit. Auf diesem Weg gibt es praktisch keinen Schatten.
  • Nehmen Sie viel Wasser mit, wenn Sie im Arches National Park wandern, besonders im Sommer. Am Trailhead des Delicate Arch Trails ist KEIN Wasser verfügbar.
  • Der Delicate Arch Trail neigt dazu, sehr belebt zu sein, besonders bei Sonnenuntergang. Eine gute Alternative kann ein Besuch in den frühen Morgenstunden sein. Wenn der Parkplatz voll ist, können Sie versuchen, am Delicate Arch Viewpoint Parkplatz zu parken, aber das wird Ihrer Wanderung weitere 2 Meilen hinzufügen.
  • Es könnte eine gute Idee sein, eine Stirnlampe auf dieser Wanderung mitzunehmen, wenn Sie planen, bis nach dem Sonnenuntergang zu bleiben.

So, das ist unser Führer für die Wanderung zum Delicate Arch. Weitere Ideen und Tipps für die besten Sehenswürdigkeiten finden Sie in unserem kompletten Guide für die besten Dinge, die man im Arches National Park tun kann!

Wenn Sie außerdem planen, den Canyonlands National Park zu besuchen, schauen Sie sich unseren Guide für Tagesausflüge in Arches und Canyonlands an.

Wenn Sie länger in der Gegend bleiben, finden Sie hier einige Inspirationen für die besten Dinge, die man in Moab tun kann. Verpassen Sie auch nicht unseren praktischen Leitfaden mit Informationen, wo Sie in der Nähe des Arches Nationalparks übernachten können.

Mehr Familienspaß in der Nähe: Mesa Arch Trail und Rafting in Moab

TIP: Wenn Sie gerade erst anfangen, Ihre Reise nach Moab – Arches Nationalpark zu planen, sollten Sie sich unsere Vorschläge für die Reiseroute in der Gegend von Moab ansehen. In diesem Artikel finden Sie detaillierte Reiserouten für jede Reise von 1 bis 5 Tagen. Es wird Ihnen helfen, Ihre Reise zu planen und das Beste aus der Zeit zu machen, die Sie haben. Werfen Sie einen Blick darauf!

Wenn Sie diesen Beitrag nützlich fanden, vergessen Sie nicht, ihn mit einem Lesezeichen zu versehen und ihn mit Ihren Freunden zu teilen. Sind Sie auf Pinterest? Pin this image!